Was ist Growth Hacking und wie werde ich ein Growth Hacker?

Die Aufgabe eines Growth Hackers ist es, User – wie auch immer – von einem Schritt zum nächsten zu bewegen und dabei die Umwandlung jedes Schrittes laufend zu messen und kreativ zu optimieren.

Was genau ist ein Growth Hacker?

Ein Growth Hacker konzentriert sich auf 5 Schritte der Kundengewinnung und -bindung: 

  1. Akquisition: Menschen auf die Website holen
  2. Aktivierung: Besucher zur Registrierung bringen
  3. Bindung: Besucher dazu bewegen, aktiv zu werden
  4. Monetarisierung: Aktive User zum Kauf überreden
  5. Weiterempfehlung: Aktive User zur Empfehlung motivieren

Der Job eines Growth Hackers ist es also, das Wachstum des Unternehmens durch kleine Tricks zu steigern. Mit Kreativität, Neugier und analytischem Denken werden neue, simple Wege gesucht, um Conversions oder Verkäufe zu erhöhen. 

Was sind Growth Hacks?

Growth Hacks kann man in einige übergeordnete Gruppen kategorisieren. 

Hier sind ein paar Beispiele:

Suchergebnisse

Die SERPs (Suchergebnisseiten) sind eine prominente, kostenlose Werbefläche: Wie sehen Deine Inhalte in den Suchergebnissen bei Google aus? Was kannst du dir zu Nutze machen? Verwendest Du CTAs (Calls-to-Action)? Authorship? Rich Snippets?

Blog

Hacke die heißesten Themen in Deiner Branche mit Google Trends oder Social Media. Kreiere Content, der zum Teilen anregt. Listen, nützliche Ratschläge und Bilder ziehe Besucher auf Deine Seite.

Gastbeiträge

Nutze Gastartikel in anderen Blogs, um auf sich aufmerksam zu machen. Scheue nicht vor Mitbewerbern, ähnlichen Startups oder Medien zurück! 

Content Distribution

Finde neue Wege, Deinen Content zu verbreiten. Teste Buffer, Reddit, Quora, Foren, kommentiere auf anderen Blogs usw.!

Landing Pages

Optimiere laufend Deine Landing Pages und teste kleine Hacks – z.B. unterschiedliche Bilder je nachdem, über welches Keyword der Besucher auf die Landing Page kam!

Social Sharing

Integriere Social Sharing, wo immer Du kannst, und finde heraus, wie Du z.B. den Sharing-Text fürdich nutzen kannst! 

Fakes

Reddit legte in seinen Anfangszeiten hunderte falsche Profile an, um die Seite populär erscheinen zu lassen. Wir sagen nicht, dass Du schummeln sollst, aber überlege, was für Dich in Frage kommt! 

Erzwungene Viralität

Manchmal kannst du es dir erlauben, User mit einem verpflichtenden Sharing oder einer Weiterempfehlung zu beglücken, z. B. wenn sie bei einem Spiel schon weit fortgeschritten sind.

CRM Automation

Automatisiere die Kommunikation für alle möglichen Stufen im Kaufprozess. Ermutige Neukunden, den ersten Kauf zu tätigen. Erinnere an den vollen Einkaufskorb. Frage bei inaktiven Usern nach. Bedanke dich für Käufe. Trete in Kontakt und nutze das Potenzial Denes CRM-Systems!

Frohes Hacken!

#takeacoffeewithus

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