Storytelling°

Those who tell the stories rule the world.

Relevanz

90 Prozent aller Informationen der Menschheitsgeschichte wurde in den letzten beiden Jahren produziert. Die pure Masse an Eindrücken, die täglich auf uns einprasselt, macht das effiziente Verarbeiten von Informationen immer wichtiger. Wie kann ich einen Konsumenten erreichen, der mehreren tausend Werbebotschaften am Tag ausgesetzt ist?
Das Zauberwort in der Unternehmenskommunikation lautet: „Relevanz“. Es muss heute gelingen, Botschaften zu liefern, die die Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern auch interessieren. Hier kommen die digitalen Kanäle ins Spiel, in denen Unternehmen heute nach dem Motto „smarter statt lauter“ agieren sollten. Vorteil: Botschaften, die überzeugen, führen zu Interaktion und werden geteilt, geliked oder kommentiert.

Deine Geschichte

Wir alle haben Geschichten zu erzählen: unsere eigenen und die unserer Communities. Geschichten haben die Kraft, Bindungen und Empathie zwischen verschiedenen Gruppen von Menschen herzustellen. Geschichten befähigen uns, zu handeln und uns zu engagieren.
Das Erzählen von Geschichten gehört zu den ältesten und wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit. Kein Wunder, dass wir für eine gute Geschichte immer offen sind. Storytelling funktioniert, da das episodische Gedächtnis des Menschen Geschichten deutlich zuverlässiger speichern kann als reine Fakten.

Digitales Storytelling

Ein geschicktes Digital Storytelling verkauft den Usern die Erfahrung des aktiven Mit-Fühlens am Geschehen. Der Gedanke des Users „Wie würde ich in dieser Situation reagieren?“ lässt den Betrachter oder Follower emotional mitfiebern.

Nicht alles, was ein Unternehmen erzählen will, interessiert die Zielgruppe. Und nicht alles, was die Zielgruppe interessiert, will das Unternehmen erzählen. Der Erfolg im Storytelling liegt da, wo Marken- und Kundeninteressen glaubhaft zusammenkommen und den sogenannten „Sweet Spot“ zu finden.
„Was den Menschen umtreibt, sind nicht Fakten und Daten, sondern Gefühle, Geschichten und vor allem andere Menschen.”
#everyonehasastorrytotell

#takeacoffeewithus

takeacoffewihtus

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