Instagram-Story als Vermarktungsinstrument für deine Produkte!

Die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen über diverse Plattformen bekommt immer mehr Aufschwung. In Zeiten wie Diesen ist das Online-Auftreten sowie der Informationsaustausch mit Kunden oder Zukunfts-Kunden enorm wichtig. 

Was kann man tun, um seine Produkte und Dienstleistungen in der Instagram-Story zu promoten und was bringt am Ende auch wirklich Erfolg?

In diesem Artikel erfährst du, wie du die Funktionen von Instagram-Stories nutzen kannst, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen und Knappheit für begrenzte Produkte oder Angebote zu nutzen.

#1: Verwende die Countdown-Funktion für Instagram-Stories, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen

Unser erster Tipp, um für ein Produkt oder Angebot auf Instagram zu werben, ist, die Countdown-Funktion auf Instagram-Stories zu verwenden.

Der Countdown-Aufkleber kann dabei wirksam sein:

  • Herunter zu zählen bis zu einer speziellen Launch-Zeit, ob es sich nun um die Bewerbung eines neuen Produkts oder um ein Sonderangebot handelt.
  • die Anzahl der verbleibenden Stunden einer aktiven Promotion herunter zu zählen.

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Wenn deine Zuhörer auf den Countdown-Aufkleber in der Instagram-Story tippen, haben sie die Möglichkeit, Erinnerungen einzuschalten, so dass sie eine Benachrichtigung erhalten, wenn der Countdown beendet ist.

Das erinnert deine Zuhörer nicht nur an den Countdown, sondern schafft auch ein Gefühl der Dringlichkeit, was eine wirkungsvolle Marketing-Taktik ist.

#2: Verwende deine Instagramm-Story strategisch

Wahrscheinlich verwendest du bereits die Highlights von Instagram Stories, aber schaltest sie während deiner Promotion rauf?

Ziehe es in Betracht, den Abschnitt “Highlights” zu verwenden, um Kunden und Interessenten über deine Promotion zu informieren, Kunden-Feedback weiterzugeben und den Verkauf anzukurbeln. Und ja, das sollten separate Highlights sein; stecke nicht alles in ein Highlight. Es sollte einfach sein, einfach auf ein Highlight zu klicken, um schnell die gesuchten Informationen zu finden.

Lass uns nun einige Empfehlungen zu Schwerpunktthemen betrachten. Denken daran, dass diese je nach Branche und Unternehmen variieren.

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Über uns

Jedes Unternehmen sollte einen Abschnitt Über uns haben. Er sollte den Menschen sagen, wer Du bist, was Du tust, wem Du dienst und wie Du dienst.

Empfehlungsschreiben

Das zweite Highlight, das ich empfehle, sind Erfahrungsberichte.

Testimonials sind eine großartige Möglichkeit, soziale Beweise zu sammeln, so dass jeder, der dein Profil besucht, einen unmittelbaren Eindruck von der Art deiner Arbeit erhält.

Standort

Ein Standort Highlight ist ebenfalls hilfreich. Wenn du einen physischen Standort hast, lass die Leute wissen, wie du zu finden bist, wo sie parken können und so weiter. Wenn du ein Online-Geschäft hast, teile den Leuten mit, wie sie mit dir arbeiten können und wo sie online gehen können. Mach die Informationen klar und deutlich, damit die Leute schnell finden können, was sie suchen.

Geschäftsbereich

Je nach Unternehmen kann auch ein Portfolio-Highlight hilfreich sein. Unabhängig davon, was Du verkaufst, wird es beim Verkauf hilfreich sein, die Leute sehen zu lassen, was sie bekommen werden.

IGTV

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Abschnitt mit Höhepunkten speziell für Ihren IGTV-Kanal zu erstellen.

Werbung

Schaffe zu guter Letzt ein Highlight, in dem alles über deine Werbung gesprochen wird. Es sollte klar und deutlich erklären, was die Werbeaktion ist, was die Leute beim Kauf erhalten, ob es einen Rabatt gibt, wie lange die Werbeaktion dauert und so weiter.

#3: Veranstalte ein Giveaway

Das Erstellen sozialer Beweise mit Instagram Stories ist eine großartige Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit für dein Angebot zu erreichen. Du kannst dies tun, indem Du ein Werbegeschenk machst, das Du in Deiner Story teilst. Ermutige die Leute, eine Story zu posten und dich zu kennzeichnen. Im Gegenzug nehmen sie an einem Preis wie einem Amazon-Geschenkgutschein im Wert von 100 Euro etc.  teil.

Wenn deine Kunden anfangen, Geschichten zu veröffentlichen, in denen sie darüber sprechen, warum sie Ihr Produkt lieben, können Sie sie in Ihre Geschichte einfügen, um während Ihrer Werbung mehr Spannung und Schwung zu erzeugen.

#4: Verwenden Bilder in Instagram-Stories, um Knappheit zu kommunizieren

Wenn Du begrenzte Mengen deines Produktes oder deiner Dienstleistung verkaufst, stelle eine Grafik in deinem Instagram-Artikel ein, die deinen begrenzten Lagerbestand verdeutlicht.

Wenn Du 12 Artikel eines bestimmten Produkts verkaufst, könntest du ein Raster mit 12 Quadraten erstellen und Dein Publikum wissen lassen, dass Du es alle paar Stunden aktualisieren wirst, um zu zeigen, wie viele verkauft wurden. Wenn du in der ersten Stunde 6 Artikel verkaufst, streiche 6 Quadrate in deinem Gitter durch, um anzuzeigen, dass 6 Artikel verkauft wurden. Diese Taktik schafft ein Gefühl der Dringlichkeit, der Knappheit und des sozialen Beweises.

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#5: Gehe Live mit einer Frage und Antwort zu Instagram

Um mehr Interesse und Sichtbarkeit für deine Werbung zu erzeugen, gehen live auf Instagram und beantworte Fragen aus deinem Publikum.

Um diese Taktik anzuwenden, erstellen Sie zunächst einen Instagram-Story-Post, um Fragen einzuholen. Benutzen Sie den Fragenaufkleber, um deine Zuhörer aufzufordern, Ihnen eine Frage zu Ihrer Beförderung zu stellen, und verlassen Sie den Beitrag bis zu 24 Stunden.

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Geh dann live auf Instagram und tippe auf das Fragensymbol am unteren Bildschirmrand. Du siehst dann alle Fragen, die Dein Publikum über Deinen Fragenaufkleber eingereicht hat.

Wählen die Frage aus, die du beantworten möchtest, und diese Frage wird auf allen Bildschirmen deiner Zuschauer angezeigt. Diese Taktik gibt dir die Möglichkeit, die Fragen der Leute zu beantworten, damit diese näher am Kauf sind.

Hinweis: Wenn du mehr als 24 Stunden nach deinemursprünglichen Instagram Stories-Posting auf die Veröffentlichung wartest, kannst du die Fragen nicht mehr beantworten.

FAZIT

Du weißt bereits eine Menge über Instagram Stories, aber vielleicht hast Du Schwierigkeiten damit, wie Du sie als Werbemittel einsetzen kannst. Beginne mit den fünf obigen Tipps, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen und die Knappheit für deine Produkte und Angebote zu nutzen.

Zusätzlich findest du hier einige Möglichkeiten, einige häufige Fehler zu vermeiden, die Unternehmen bei Instagram machen:

Geben Sie den Kontext an: Hast du dich jemals die Instagram-Story eines Unternehmens angeschaut, in der sie etwas mitteilen, das ihnen eindeutig etwas bedeutet, aber sie geben keinen Kontext an? Es ist wie: “Was sehe ich mir da an? Ich habe keine Ahnung.” Denke daran, dass dein Publikum nicht alles beobachtet, was du tust. Sie wissen nicht unbedingt, wer du bist und sind dir vielleicht eines Tages aus einer Laune heraus gefolgt. Vergewissere dich, dass du eine Geschichte erzählst und einen Kontext lieferst.

Sei authentisch und persönlich: Unternehmen sind manchmal zu formell bei Instagram Stories. Lass die Leute wissen, wer du bist und was du als Unternehmen tust. Die persönlichen Details, die du teilst, sind es oft, die die Leute dazu bringen, Deine Stories zu verfolgen, also scheue dich nicht davor zurück, sie mitzuteilen.

Sei  nicht zu selbstdarstellerisch: Teile nicht nur Ergebnisse und Geschichten über großartige Dinge, die in deinem Unternehmen geschehen, sondern auch Inhalte, die wertvoll, lehrreich, lustig und inspirierend sind. Ein gutes Verhältnis besteht aus 80% hochwertigem Inhalt und 20% Werbung. Glaube mir, das Letzte, was du tun willst ist, deine Zuhörer zu trainieren, jedes Mal zu wegstreichen, wenn sie deine Geschichten sehen.

Denke immer an dein Publikum:

Denke daran, wie dein Publikum deine Inhalte konsumiert.

Schauen sie mit ausgeschaltetem Ton zu? Wenn ja, überlege, ob du deine Instagram-Stories  mit Untertiteln versehen willst. Viele Zuschauer blättern schnell durch die Geschichten, ohne sich den Inhalt wirklich anzusehen. Wie schaffst du etwas, das ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht? Versuche, die Art des Inhalts, den du teilst, ob es sich nun um Bilder, Videos oder GIFs handelt, zu vermischen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich die Leute damit beschäftigen.

Höre dir an, was dein Publikum will: Lerne, wie du durch deine Instagram Insights zu navigieren und Feedback von deinem Publikum zu erhalten , damit genau weist, was interessant und spannend für deine Follower ist.

Was denkst Du? Welche dieser Instagramstories-Taktiken wirst du bei deiner nächsten Promotion ausprobieren? Teile deine Gedanken in den Kommentaren mit uns.

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